Презентация, доклад урока, проводимого с использованием ЭОР, по немецкому языку на тему Изменение природы и беженцы.11 класс

Содержание

Назначение и возрастная категория: к уроку по теме § 4. «Мир будущего. Какие требования он нам предъявляет?» для учащихся 16-17 лет . Материал рассчитан на 1 стандартный урок(45 минут) в 11 классе.Автор: Ильина Зинаида МихайловнаМБОУ « СОШ

Слайд 1 Презентация урока, проводимого с использованием ЭОР, по немецкому языку на

тему «Изменение природы и беженцы»
Презентация урока, проводимого  с использованием  ЭОР,  по немецкому языку на тему  «Изменение

Слайд 2Назначение и возрастная категория: 
к уроку по теме § 4. «Мир будущего.

Какие требования он нам предъявляет?» для учащихся 16-17 лет . Материал рассчитан на 1 стандартный урок
(45 минут) в 11 классе.

Автор: Ильина Зинаида Михайловна

МБОУ « СОШ №24»г.Симферополь,14.04.2016г.
Учитель немецкого языка
Назначение и возрастная категория: к уроку по теме § 4. «Мир будущего. Какие требования он нам предъявляет?» для

Слайд 3Задачи урока: Учебные:
закрепить, углубить знания по теме «Мир будущего. Какие требования он

нам предъявляет?»;
систематизировать и обобщить знания учащихся по данной теме;
развитие навыков монологической речи.

Задачи урока: Учебные: 	закрепить, углубить знания по теме «Мир будущего. Какие требования он нам предъявляет?»;систематизировать и обобщить

Слайд 4Развивающие:
продолжить развитие способностей аналитически мыслить, сравнивать, обобщать, поддерживать интерес к изучению

объектов и явлений природы, развитие навыков самостоятельной исследовательской деятельности, экологической культуры учащихся, умение применять полученные знания в конкретных жизненных ситуациях;
развитие умения делать сравнения и умозаключения.
Развивающие:продолжить развитие способностей аналитически мыслить, сравнивать, обобщать, поддерживать интерес к изучению объектов и явлений природы, развитие навыков

Слайд 5Воспитательные:
продолжить формирование нравственной и гражданской позиции учащихся по вопросам решения

экологических проблем, также формировать навыки бережного отношения к объектам природы, совершенствовать информационно-коммуникативные способности.

Воспитательные: продолжить формирование нравственной и гражданской позиции учащихся по вопросам решения экологических проблем, также формировать навыки бережного

Слайд 6Оргмомент. Рапорт дежурного. Прогноз погоды.
Приветствие учителя.
Проверяет готовность обучающихся к уроку.
Начинает диалог

–расспрос.
Обучающиеся: Проигрывают диалог-приветствие как приём «ситуации успеха». Приём эмоционального стимулирования.

Оргмомент. Рапорт дежурного. Прогноз погоды.Приветствие учителя.Проверяет готовность обучающихся к уроку.Начинает диалог –расспрос.Обучающиеся: Проигрывают диалог-приветствие как приём «ситуации

Слайд 7Учитель: Guten Tag! Wie geht’s? Setzt euch! 1. Wer hat heute Klassendienst? 2.

Der wievielte ist heute? 3. Welcher Tаg ist heute? 4. Wer fehlt heute? 5. Wie ist das Wetter heute? I.Фонетическая зарядка. Начало просмотра презентации « Umweltwandel und Flüchtlinge». Слайд №1. Was könnte das Bild zeigen?  
Учитель:  Guten Tag! Wie geht’s?  Setzt euch! 1. Wer hat heute Klassendienst? 2. Der wievielte

Слайд 8 ALLE BRAUCHEN WASSER
.

ALLE BRAUCHEN WASSER.

Слайд 9Обучающиеся угадывают тему урока:
Повторяют за учителем фразы, выражая готовность к изучению

немецкого языка.
Учитель озвучивает тему и цель урока. Ein kleiner Junge scheint aus einer schlammigen Pfütze zu trinken, weil aus dem Schlauch am Wassertank über ihm nur noch Tropfen fallen. In Jordanien lässt sich derzeit besichtigen, was der Region in Zukunft droht: Die Ausbeutung von Ressourcen, die Umweltzerstörung und der Klimawandel verschlechtern die Lebensbedingungen, weitere Flüchtlingswellen nach Nord- und Westeuropa könnten die Folge sein.

Обучающиеся угадывают тему урока:Повторяют за учителем фразы, выражая готовность к изучению немецкого языка. Учитель озвучивает тему и

Слайд 10Учитель нацеливает обучающихся на проявление познавательного интереса к теме.
Schon jetzt sind

Millionen Menschen weltweit auf der Flucht, in Zukunft könnten es noch deutlich mehr werden…..Umweltzerstörung und Klimawandel drohen der ganzen Welt.
II.Речевая зарядка. Беседа по презентации.Слайд №2.

Учитель нацеливает обучающихся на проявление познавательного интереса к теме. Schon jetzt sind Millionen Menschen weltweit auf der

Слайд 11KLIMAWANDEL UND UMWELTZERSTÖRUNG

Seit 2008 mussten über 200 Millionen Menschen aufgrund von

Naturkatastrophen ihre Häuser verlassen
KLIMAWANDEL UND UMWELTZERSTÖRUNGSeit 2008 mussten über 200 Millionen Menschen aufgrund von Naturkatastrophen ihre Häuser verlassen

Слайд 12 uMWELTWANDEL UND FLÜCHTLINGE

Flüchtlinge sind Menschen auf der Flucht.

Sie müssen ihre Heimat und damit auch ihr Haus, ihre Familie und Freunde für eine bestimmte Zeit verlassen.
uMWELTWANDEL UND FLÜCHTLINGE  Flüchtlinge sind Menschen auf der Flucht. Sie müssen ihre Heimat

Слайд 13Aus welchen gründen fliehen menschen?
Armut
Hunger
Menschenrechts-verletzungen
Krieg
Umweltwandel

Aus welchen gründen fliehen menschen?ArmutHunger Menschenrechts-verletzungenKriegUmweltwandel

Слайд 14Aus welchen gründen fliehen Klimaflüchtlinge ?

vor Stürmen,
vor Überflutungen,
teilweise vor extremer

Hitze,
vor Erdbeben
vor Dürren

Aus welchen gründen fliehen Klimaflüchtlinge ?vor Stürmen, vor Überflutungen,teilweise vor extremer Hitze, vor Erdbeben vor Dürren

Слайд 15 III. Чтение.Gruppenarbeit.
Auf der Flucht vor dem Klima?

Teilt euch in

2 Gruppen.
Jede Gruppe wählt einen Text, liest ihn, um das Wichtigste zu verstehen, und arbeitet an den Aufgaben dazu. Merkt euch zuerst die Bedeutung der neuen Wörter.

In kurzen Texten werden Personen aus verschiedenen Regionen der Erde vorgestellt, die von unterschiedlichen Folgen des Klimawandels betroffen sind. Die Beispiele umfassen Menschen aus Bangladesch und die Inuit in Alaska.
III. Чтение.Gruppenarbeit. Auf der Flucht vor dem Klima?Teilt euch in 2 Gruppen. Jede Gruppe wählt einen

Слайд 16 Text 1. Leben mit dem Klimawandel – Bangladesch http://vimeo.com/4864717 Text

2. Leben mit dem Klimawandel – Alaska http://vimeo.com/4864717
Text 1. Leben mit dem Klimawandel – Bangladesch http://vimeo.com/4864717

Слайд 17Aus welchen gründen fliehen menschen?
Aufgabe 1
Lest den folgenden Text.
Beschreibt die Folgen

des Klimawandels für Hasina Begum.
Notiert, welche Lösungen hier genannt werden.
Erklärt, welche Probleme dadurch für ein armes Land wie Bangladesh entstehen.

Aufgabe 2
Lest den folgenden Text.
Beschreibt die Folgen des Klimawandels für Miizuks Familie.
Notiert, welche Lösungen hier genannt werden.
Erklärt, welche Probleme dadurch für den armen Norden Alaskas entstehen.

Aus welchen gründen fliehen menschen?Aufgabe 1Lest den folgenden Text.Beschreibt die Folgen des Klimawandels für Hasina Begum.Notiert, welche

Слайд 18Aus welchen gründen fliehen menschen?
Die allermeisten Flüchtlinge bleiben im Land.Vor allem

tropische Länder müssen sich wappnen, dort wirkt sich der Klimawandel besonders negativ aus. Und: Sie werden auch am meisten zu tun haben mit den Flüchtlings-Strömen, die von Wirbelstürmen und Co. ausgelöst wurden. Doch die allermeisten Flüchtlinge gehen nicht in die Industriestaaten des Nordens, sondern bleiben in ihrer Region. Ein Großteil verlässt nicht einmal das eigene Land.
Aus welchen gründen fliehen menschen?Die allermeisten Flüchtlinge bleiben im Land.Vor allem tropische Länder müssen sich wappnen, dort

Слайд 19Und wie können diese Menschen unterstützt werden?
II.Говорение.
Die Gruppen tauschen

miteinander Informationen aus.
IV.Заключительный этап урока.
Рефлексия учебной деятельности на уроке
Was haben wir heute in der Stunde gemacht?
Wir haben über die Folgen des Klimawandels gesprochen.
Was habt ihr erfahren? Wir haben……………………erfahren.
Ihr habt gut gearbeitet .





Und wie können diese Menschen unterstützt werden?  II.Говорение. Die Gruppen tauschen miteinander Informationen aus. IV.Заключительный этап

Слайд 20Schreibt bitte die Hausaufgabe
Объясняет задание для достижения общей цели,
Обучающиеся записывают домашнее

задание в дневники,
оценивают свою работу и работу одноклассников,
объясняют свою оценку.

 

Schreibt bitte die Hausaufgabe Объясняет задание для достижения общей цели,Обучающиеся записывают домашнее задание в дневники,оценивают свою работу

Слайд 21


Hausaufgabe:Der Aufsatz zum Thema:

Auf der Flucht vor dem Klima? 

Beschreibe die Veränderungen im Leben der betroffenen Personen.

Benenne Ursachen für diese Veränderungen.

Überlege, wo die Verantwortung für die Veränderungen liegt.



 

Hausaufgabe:Der Aufsatz zum Thema:     Auf der Flucht vor dem

Слайд 22 VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT!

VIELEN  DANK FÜR  IHRE  AUFMERKSAMKEIT!

Что такое shareslide.ru?

Это сайт презентаций, где можно хранить и обмениваться своими презентациями, докладами, проектами, шаблонами в формате PowerPoint с другими пользователями. Мы помогаем школьникам, студентам, учителям, преподавателям хранить и обмениваться учебными материалами.


Для правообладателей

Яндекс.Метрика

Обратная связь

Email: Нажмите что бы посмотреть