Презентация, доклад к уроку Важнейшие направления в немецкой литературе

Содержание

ПРАКТИЧЕСКАЯ ЦЕЛЬ: ФОРМИРОВАНИЕ КОММУНИКАТИВНЫХ УМЕНИЙ И РЕЧЕВЫХ НАВЫКОВ, ОБЕСПЕЧИВАЮЩИХ ПОЗНАВАТЕЛЬНЫЕ И КОММУНИКАТИВНЫЕ ПОТРЕБНОСТИ УЧАЩИХСЯ ПО ТЕМЕ «НЕМЕЦКАЯ ЛИТЕРАТУРА». Цели урока:

Слайд 1Die wichtigste Richtungen in der Entwicklung der deutschen Literatur
Презентация к уроку

немецкого языка
в 10 классе.
Подготовила учитель немецкого языка
МОУ «СОШ №3» г.Тырныауза Эльбрусского муниципального района
Уянаева Фатимат Исмаиловна
2013 г.
Die wichtigste Richtungen in der Entwicklung der deutschen Literatur Презентация к уроку немецкого языка в 10 классе.

Слайд 2ПРАКТИЧЕСКАЯ ЦЕЛЬ: ФОРМИРОВАНИЕ КОММУНИКАТИВНЫХ УМЕНИЙ И РЕЧЕВЫХ НАВЫКОВ, ОБЕСПЕЧИВАЮЩИХ ПОЗНАВАТЕЛЬНЫЕ И КОММУНИКАТИВНЫЕ

ПОТРЕБНОСТИ УЧАЩИХСЯ ПО ТЕМЕ «НЕМЕЦКАЯ ЛИТЕРАТУРА».

Цели урока:

ПРАКТИЧЕСКАЯ ЦЕЛЬ: ФОРМИРОВАНИЕ КОММУНИКАТИВНЫХ УМЕНИЙ И РЕЧЕВЫХ НАВЫКОВ, ОБЕСПЕЧИВАЮЩИХ ПОЗНАВАТЕЛЬНЫЕ И КОММУНИКАТИВНЫЕ ПОТРЕБНОСТИ УЧАЩИХСЯ ПО ТЕМЕ «НЕМЕЦКАЯ

Слайд 3Образовательные цели:
Ознакомление учащихся с направлениями в немецкой литературе;
Введение учащихся в мир

литературно-художественной культуры Германии, ознакомление с авторами разных эпох и литературных направлений;
Анализ этапов развития немецкой литературы;
Расширение знаний, понятий и информации о литературе Германии, способствуя тем самым более глубокому пониманию своей культуры, своей литературы;
Создание условий для формирования познавательной активности учащихся по теме.

Образовательные цели:Ознакомление учащихся с направлениями в немецкой литературе;Введение учащихся в мир литературно-художественной культуры Германии, ознакомление с авторами

Слайд 4Развивающие цели:
Развитие языкового и творческого потенциала учащихся;
Совершенствование умения владения лексическим материалом

по теме «Немецкая литература»;
Развитие навыков и умений работы с текстом с извлечением из него нужной информации;
Совершенствование техники устного монологического общения;
Расширение объема страноведческих и лингвистических знаний;

Развивающие цели:Развитие языкового и творческого потенциала учащихся;Совершенствование умения владения лексическим материалом по теме «Немецкая литература»;Развитие навыков и

Слайд 5Воспитательная цель:

Формирование уважения к языку и культуре носителей языка.

Воспитательная цель: Формирование уважения к языку и культуре носителей языка.

Слайд 6Ritterliche Dichtung (Anfang des 12. - Ende des 15. Jahrhunderts)
Literarische

Gattungen – das Heldenepos, Kreuzzugslieder, die Sage, der höfische Roman.
Vertreter der Richtung – “Nibelungenlied” (Autor unbekannt); Hartmann von der Aue (1165-1215); Gottfried von Straβburg;
Walter von der Vogelweide (1170-1230).

Ritterliche Dichtung  (Anfang des 12. - Ende des 15. Jahrhunderts)  Literarische Gattungen – das Heldenepos,

Слайд 8Renaissance, Humanismus, Reformation (Ende des 15. - Anfang des 17. Jahrhunderts)
Literarische

Gattungen – Übersetzungen der lateinischen und grichischen Werke; die Satire; der Schwank; Volksbücher.
Vertreter der Richtung –
Sebastian Brant (1458-1521); Erasmus von Rotterdam (1469-1536); Hans Sachs – Begründer des deutschen Lustspiels (1494-1576); Martin Luther und seine Bibelübersetzung (1534).

Renaissance, Humanismus, Reformation (Ende des 15. - Anfang des 17. Jahrhunderts)Literarische Gattungen – Übersetzungen der lateinischen und

Слайд 10Barock (1600-1700)
Literarische Gattungen – der Roman; das Lustspiel und die Tragödie;

das Sonett; die Ode.
Vertreter der Richtung –
Johann Jakob Christoffel von Grimmelshausen (1621 - 1676).
Barock (1600-1700) Literarische Gattungen – der Roman; das Lustspiel und die Tragödie; das Sonett; die Ode.

Слайд 12Aufklärung (1720 - 1785)
Literarische Gattungen – Enzyklopädien; Zeitschriften; Literatur für das

Theater (das Drama, das Trauerspiel, das Lustspiel); politisch-historisches Drama; Fabeln; Aphorismen; Feuilletons.
Vertreter der Richtung –
Gotthold Ephraim Lessing (1729 - 1781);
Johann Christoph Gottsched (1700 - 1766).
Aufklärung (1720 - 1785)Literarische Gattungen – Enzyklopädien; Zeitschriften; Literatur für das Theater (das Drama, das Trauerspiel, das

Слайд 14Klassik (1786 - 1805)
Literarische Gattungen – Goethes klassische Dramen; Goethes und

Schillers Lyrik; Schillers historische Dramen; Balladen.
Vertreter der Richtung –
die Epoche der Klassik ist von zwei Dichtern repräsentiert:
J.W.Goethe (1749 - 1832)
und F.Schiller (1759 - 1805).

Klassik (1786 - 1805)Literarische Gattungen – Goethes klassische Dramen; Goethes und Schillers Lyrik; Schillers historische Dramen; Balladen.

Слайд 16Romantik (1798 - 1830)
Literarische Gattungen – progressive Universalpoesie, in der sich

alle Gattungen vermischen; Volksmärchen und Volksbücher; Kunstmärchen.
Vertreter der Richtung –
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776-1822); Jacob (1785-1863) und Wilhelm (1786-1859) Grimm; Wilhelm Hauff (1802-1827);
Heinrich Heine (1797-1856).

Romantik (1798 - 1830)Literarische Gattungen – progressive Universalpoesie, in der sich alle Gattungen vermischen; Volksmärchen und Volksbücher;

Слайд 18Realismus (1850 - 1890)
Literarische Gattungen – das Drama;
der Erziehungsroman;
der

Gesellschaftsroman; die Novelle.
Vertreter der Richtung –
Theodor Fontane (1819-1898);
Gottfried Keller (1819- 1890);
Theodor Storm (1817-1888).

Realismus (1850 - 1890)Literarische Gattungen – das Drama; der Erziehungsroman; der Gesellschaftsroman; die Novelle.   Vertreter

Слайд 20Naturalismus (1880 - 1900)
Literarische Gattung –
das soziale Drama.

Vertreter der Richtung –
Gerhart Hauptmann (1862 - 1946).

Naturalismus (1880 - 1900)Literarische Gattung – das soziale Drama.   Vertreter der Richtung – Gerhart Hauptmann

Слайд 22Impressionismus (Jahrhundertwende: 1890 - 1920)
Literarische Gattungen – das lyrische Drama; Tagebuchroman;

Kurzprosa; Gedichte.
Vertreter der Richtung –
Rainer Maria Rilke (1875 - 1955);
Heinrich Mann (1871 - 1950).

Impressionismus (Jahrhundertwende: 1890 - 1920) Literarische Gattungen – das lyrische Drama; Tagebuchroman; Kurzprosa; Gedichte.   Vertreter

Слайд 24Literatur der zwanziger – Anfang dreiβiger Jahre (1918 - 1933)
Literarische Gattungen

– der Roman; Theaterstücke; Lyrik.
Vertreter der Richtung –
Hermann Hesse (1877 - 1962);
Erich Kästner (1899 - 1974);
Franz Kafka (1883 - 1924);
Thomas Mann (1875 - 1955);
Robert Musil (1880 - 1924);
Kurt Tucholsky (1890 - 1935);
Erich Maria Remarque (1898 - 1970).
Literatur der zwanziger – Anfang dreiβiger Jahre (1918 - 1933) Literarische Gattungen – der Roman; Theaterstücke; Lyrik.

Слайд 26Deutsche Literatur im Exil (1933 - 1945)
Literarische Gattungen – historischer Roman;

utopische Romane; Erinnerungsbücher; das epische Theater; das Drama.
Vertreter der Richtung –
Bertold Brecht (1898 - 1956);
Lion Feuchtwanger (1884 - 1958);
Stefan Zweig (1881 - 1942).

Deutsche Literatur im Exil (1933 - 1945)Literarische Gattungen – historischer Roman; utopische Romane; Erinnerungsbücher; das epische Theater;

Слайд 28Literatur der Nachkriegsjahre im geteilten Deutschland: in der BRD – kritischer

Realismus und in der DDR – sozialistischer Realismus

Literarische Gattungen – Kurzgeschichten; Romane; Theaterstücke; Gedichte.
Vertreter der Richtung –
Wolfgang Borchert (1921 - 1947);
Heinrich Böll (1917 - 1985);
Max Frisch (1911 - 1991);
Friedrich Wolf (1888 - 1953);
Willi Bredel (1901 - 1964);
Erwin Strittmatter (1912 - 1994);
Anna Segers (1900 - 1983).

Literatur der Nachkriegsjahre im geteilten Deutschland: in der BRD – kritischer Realismus und in der DDR –

Слайд 32Vielen Dank!

Vielen Dank!

Что такое shareslide.ru?

Это сайт презентаций, где можно хранить и обмениваться своими презентациями, докладами, проектами, шаблонами в формате PowerPoint с другими пользователями. Мы помогаем школьникам, студентам, учителям, преподавателям хранить и обмениваться учебными материалами.


Для правообладателей

Яндекс.Метрика

Обратная связь

Email: Нажмите что бы посмотреть